Ratgeber Bräutigam: Den richtigen Trauzeugen finden – Tipps zur Auswahl

Hey lieber zukünftiger Bräutigam!

Du bist frisch verlobt und suchst gerade den richtigen Trauzeugen für Dich? Gerne helfen wir Dir dabei, die richtige Wahl zu treffen und versorgen Dich mit allen nötigen Infos.

Brauche ich überhaupt einen Trauzeugen?

Wenn Du „nur“ standesamtlich heiratest, dann ist seit dem 1. Juli 1998 ein Trauzeuge nicht mehr verpflichtend notwendig! Auch bei der kirchlichen Hochzeit gibt es inzwischen lockere Regeln. Einzig die katholische Kirche besteht in Deutschland auch weiterhin auf die Anwesenheit von zwei Zeugen bei der Eheschließung.

Also: Nur wenn Du als Katholik kirchlich heiratest, ist ein Trauzeuge für Dich und Deine Braut Pflicht! Selbstverständlich kannst Du aber auch fürs Standesamt einen Trauzeugen benennen. Wir empfehlen es Dir sogar – aus emotionalen und praktischen Gründen!

Schließlich ist die Ernennung zum Trauzeugen eine große Ehre und Dein Auserwählter kann Dir bei vielen Aufgaben unter die Arme greifen.

Wer kommt als Trauzeuge in Frage?

Du hast in Deinem Familien- und Freundeskreis die freie Auswahl! Wichtig ist, dass der Auserwählte mindestens 18 Jahre alt ist (bei der kirchlichen Trauung beträgt das Mindestalter allerdings nur 14 Jahre) und von Dir nur 1 Person benannt werden kann. Dein Treuzeuge muss außerdem der deutschen Sprache mächtig sein oder einen amtlichen Übersetzer mitbringen.

Wie finde ich den richtigen Trauzeugen?

Wähle am besten die Person, die Dir emotional besonders Nahe steht. Das kann der beste Kumpel oder Dein Bruder sein. Vielleicht auch jemand, den Du nicht so oft siehst, zu dem aber trotzdem starke Bande bestehen.

Hier mal ein paar Vorschläge:

  • Geschwister
  • Best Friends
  • Arbeitskollegen
  • Sportfreunde
  • Kindergartenkumpels

Bedenke bei der Wahl bitte auch, dass die Person zurzeit nicht längerfristig im Ausland sein sollte, da Du konkrete Unterstützung benötigst und die Person damit überfordern könntest. Planungstalente sind natürlich super Trauzeugen – aber wähle lieber jemanden, den Du richtig magst, als den besten Partyplaner!

Sei Dir bitte auch bewusst, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte, falls er nicht berücksichtigt wird. Lege Dir eine nachvollziehbare Erklärung zurecht. Du hast Dich nicht gegen diese Person entschieden, sondern für jemand anders!

Wie sage ich es dem Auserwählten?

Achte darauf, dass Euer Gespräch möglichst bald, aber nicht zwischen Tür und Angel und am besten unter 4 Augen stattfindet! Geht zusammen etwas trinken, macht einen Zocker-Abend oder telefoniert einfach mal wieder.

Sage der Person, warum Du sie gerne als Trauzeugen hättest und dass Du Dir bei der Hochzeitsplanung Unterstützung erhoffst. Normalerweise freut sich der Gefragte sehr darüber und ist gerne am Start!

Trauzeuge freut sich über seine Auswahl

Hier noch ein paar Inspirationen:

  • Bringt zum Treffen ein kleines Geschenk mit
  • Nehmt eine Videobotschaft auf
  • Schreibt einen Brief

Kann mein Trauzeuge das Amt ablehnen?

Es kann in seltenen Fällen sein, dass sich die Person von der Aufgabe überwältigt und überfordert fühlt. Zwinge niemanden und nimm es nicht persönlich, falls die Person wider Erwarten absagen sollte.

Es ist besser so – stelle Dir vor, jemand muss Dir krampfhaft zu Seite stehen, obwohl er dafür „nicht gemacht“ ist. Davon hast Du dann auch nichts. Frage in diesem Fall einfach den nächsten – viel Erfolg!

Mein Trauzeuge ist am Start! Und jetzt?!

Super – der Grundstein für eine tolle Hochzeit ist damit schon mal gelegt! Du hast einen Supporter an Deiner Seite und wirst mit ihm alle Hürden auf dem Weg zur Hochzeit erfolgreich nehmen.

Klicke jetzt hier, um zu erfahren, was Ihr als nächstes in Angriff nehmen solltet:

Trauzeugen To-Dos vor der Hochzeit

0

Der hochzeitsfuchs schnüffelt durchs Internet und findet für Euch die besten Deals und Spartipps für Brautpaare. Echt clever, dieses süße Fellknäuel!

hochzeitsfuchs