Ratgeber Trauzeuge: Wie werde ich Trauzeuge bei einer Hochzeit?

Du wurdest gefragt, ob Du Trauzeuge sein möchtest und bist unsicher, ob Du dieser Aufgabe gewachsen bist? Wir erklären Dir, was genau Dich als Trauzeuge für Aufgaben erwarten und wie Du die richtige Entscheidung triffst!

Braucht man überhaupt einen Trauzeugen?

Wenn Dein Kumpel „nur“ standesamtlich heiratet, dann ist seit dem 1. Juli 1998 ein Trauzeuge nicht mehr verpflichtend notwendig! Auch bei der kirchlichen Hochzeit gibt es inzwischen lockere Regeln. Einzig die katholische Kirche besteht in Deutschland auch weiterhin auf die Anwesenheit von zwei Zeugen bei der Eheschließung.

Also: Nur wenn ein Katholik kirchlich heiratet, ist ein Trauzeuge Pflicht! Selbstverständlich kann Dein Freund aber auch fürs Standesamt einen Trauzeugen benennen. Wir empfehlen es sogar!

Schließlich ist die Ernennung zum Trauzeugen eine große Ehre und das gemeinsame Planen der Hochzeit verstärkt das Band zwischen Euch.

Trauzeuge freut sich über seine Auswahl

Komme ich als Trauzeuge in Frage?

Dein Bekannter hat in seinem Familien- und Freundeskreis die freie Auswahl! Wichtig ist allerdings, dass der Auserwählte mindestens 18 Jahre alt ist und nur 1 Person benannt werden kann. Du musst als Trauzeuge außerdem der deutschen Sprache mächtig sein oder einen Übersetzer mitbringen.

Was muss ich alles machen?

Mögliche To-Dos für den Trauzeugen des Bräutigams:

  • Als Modeberater fungieren, Anzug gemeinsam aussuchen etc.
  • Helfen bei der Wahl des Brautstraußes
  • JGA organisieren
  • Gäste im Vorfeld betreuen
  • Spiele & Überraschungen planen
  • Dem Bräutigam am großen Tag beim Anziehen helfen, z.B. Krawatte binden
  • Beim Transfer zwischen Locations Abfahrt betreuen

Kann ich mein Amt auch ablehnen?

Es kann durchaus sein, dass Du von der Aufgabe überwältigt und überfordert fühlt. Zwinge Dich zu nichts und sage lieber ab, als Deinem Kumpel etwas vorzumachen.  Es ist besser so – stelle Dir vor, Du springst mitten in den Planungen ab und Eure Freundschaft leidet dann richtig darunter.

Begründe Deine Absage und Dein Freund wird sicherlich Verständnis aufbringen und jemand anders finden.

Okay – ich bin am Start! Und jetzt?!

Super – der Grundstein für eine tolle Hochzeit ist damit schon mal gelegt! Klicke jetzt hier, um zu erfahren, was Ihr als nächstes in Angriff nehmen solltet:

Trauzeugen To-Dos vor der Hochzeit

0

Tags:

Der hochzeitsfuchs schnüffelt durchs Internet und findet für Euch die besten Deals und Spartipps für Brautpaare. Echt clever, dieses süße Fellknäuel!

hochzeitsfuchs