Deine Aufgaben als Trauzeuge(in) bei einer Hochzeit

Du wurdest von einem Dir nahestehenden Menschen gefragt, Trauzeuge bzw. Trauzeugin zu sein und dazu möchten wir Dir erstmal herzlich gratulieren! Das ist eine große Ehre und mit unseren Tipps und Checklisten wirst Du Deine tolle Aufgabe garantiert gut meistern.

Erfahre hier, was Du rund um die Hochzeit alles tun kannst, um das zukünftige Brautpaar optimal zu unterstützen! Und keine Sorge: Neben ein paar Pflichten wartet in dieser spannenden Zeit auch eine Menge Spaß auf Dich.

Lasse Dich nicht stressen und folge einfach unseren Ratschlägen, dann wird alles gut klappen!

Wie werde ich überhaupt Trauzeuge?

Du selbst musst dafür herzlich wenig tun, denn es ist einzig die Entscheidung des zukünftigen Brautpaares, wen sie als Trauzeugen haben möchten. Sie haben im Freundes- und Verwandtenkreis die freie Wahl und niemand wird automatisch Trauzeuge, weil er beispielsweise der Bruder oder die Schwester der Braut ist.

Wichtig ist allerdings, dass der oder die Auserwählte mindestens 18 Jahre alt ist und maximal 2 Personen benannt werden.

Seit dem 1.Juli 1998 ist die Anwesenheit eines oder mehr Trauzeugen bei einer standesamtlichen Hochzeit nicht mehr verpflichtend. Einzig die katholische Kirche besteht in Deutschland auch weiterhin auf die Anwesenheit von zwei Zeugen bei der Eheschließung.

Trauzeugin unterschreibt im Standesamt
Trauzeugen müssen mindestens 18 Jahre alt sein

Welche Aufgaben habe ich vor der Hochzeit?

Hochzeitsplanung ist stressig und aufwändig und je mehr Du Dich dabei einbringen kannst, desto besser! Es gibt heutzutage auch nicht mehr eine klare Aufgabenverteilung a la „das müssen die Trauzeugen regeln“.

Das Brautpaar entscheidet wann, wobei und welcher Form sie Hilfe von Euch brauchen bzw. wünschen. Es gibt Dinge, die möchte die Braut gerne alleine regeln und anderen Sachen gibt sie vielleicht auch komplett in Deine Hände.

Setzt Euch einfach mal alle bei einer Tasse Tee zusammen und besprecht, wer was übernehmen möchte. Jeder hat andere Talente und Stärken und Ihr solltet die Aufgaben so verteilen, dass diese Stärken dabei jeweils am besten zur Geltung kommen können.

Mögliche To Dos für die Trauzeugin der Braut:

  • Unterstützung bei der Auswahl des Hochzeitskleids und der Accessoires
  • Helfen / Beraten bei Makeup und Frisur
  • Blumenmädchen und weitere Helfer gewinnen und einweisen
  • JGA organisieren
  • Gäste im Vorfeld betreuen
  • Spiele & Überraschungen planen
  • Der Braut beim Anziehen des Brautkleides helfen
  • Beim Transfer zwischen Locations Abfahrt betreuen
  • Einfach für die Braut da sein, wenn ihr der Hochzeitstrubel zu viel wird

PDF Checkliste für Trauzeugen Gratis Download
PDF Checkliste für Trauzeugen Gratis Download
Hier herunterladen und direkt ausdrucken

Mögliche To Dos für den Trauzeugen des Bräutigams:

  • Als Modeberater fungieren, Anzug gemeinsam aussuchen etc.
  • Helfen bei der Wahl des Brautstraußes
  • JGA organisieren
  • Gäste im Vorfeld betreuen
  • Spiele & Überraschungen planen
  • Dem Bräutigam am großen Tag beim Anziehen helfen, z.B. Krawatte binden
  • Beim Transfer zwischen Locations Abfahrt betreuen

Braut zieht der Trauzeugin ein Armband an
Trauzeugen beraten u.a. bei der Wahl der Accessoires

Ganz wichtig: Haltet Euch bei der Buchung von Dienstleistern besser raus, denn das sollte grundsätzlich immer vom Brautpaar übernommen werden. Und „schenkt“ dem Paar keine Fotografen, Entertainer oder ähnliches! Das führt in ganz vielen Fällen zu Irritationen und im schlimmsten Fall werden 2 Dienstleister für 1 Event gebucht, weil es jemand zu gut meinte.

Wie gehe ich mit Stress um?

Vielleicht stresst Dich die Hochzeitplanung selber, oder Braut und Bräutigam sind total gestresst und es entstehen kleine Spannungen zwischen Euch. Doch keine Sorge! Das ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal und besonders jetzt solltet Ihr Euch eventuelle Zickereien nicht übelnehmen.

Auch wenn Dein Part die Unterstützung des Brautpaares ist, heißt das übrigens nicht, dass Du nicht auch mal eine Pause oder etwas Abstand brauchst.

Hole Dir -falls die Zeit rennt- ebenfalls Unterstützung von Deinen Freunden und gemeinsam schafft Ihr das bestimmt!

Plant auch ruhig mal einen Wellnesstag ein, an dem zum Beispiel Braut und Trauzeugin im Spa relaxen während die Jungs gemeinsam einen Trinken gehen.

Welche Aufgaben habe ich im Standesamt?

Da Du eine offizielle Funktion einnimmst, musst Du Dich vor der Standesbeamtin ausweisen können. Denke daher unbedingt daran Deinen Personalausweis oder den Reisepass mitzubringen! Der Führerschein wird leider nicht anerkannt.

Trauzeugin unterschreibt für die Braut im Standesamt
Mit Deiner Unterschrift bezeugst Du die Trauung

Vor dem Standesamt hilfst Du dabei die Gäste in Empfang zu nehmen und -falls nötig- zum Trauzimmer zu bringen. Tipp: Habe immer eine Packung Taschentücher griffbereit! Für Dich und natürlich auch für andere Gäste.

Falls das Brautpaar es wünscht, bist Du dafür verantwortlich die Ringe bis zur Trauung sicher aufzubewahren. Da im Anzug des Bräutigams und im Brautkleid kein Platz für persönliche Gegenstände ist, solltest Du eine Handtasche oder einen Rucksack mitbringen und dort alles verwahren.

Während der Trauung sitzt Du im Standesamt neben Braut oder Bräutigam und unterschreibst die Heiratsurkunde. Bewahre die Urkunde danach gut auf, da das Brautpaar sich auf die Glückwünsche der Gäste konzentrieren wird!

Checkliste Trauzeuge Standesamt

  • Gültiger Personalweis / Reisepass
  • Taschentücher
  • Handtasche oder Rucksack für persönliche Gegenstände
  • Ringe?!
  • Klarsichtfolie für die Heiratsurkunde

PDF Checkliste für Trauzeugen Gratis Download
PDF Checkliste für Trauzeugen Gratis Download
Hier herunterladen und direkt ausdrucken

Welche Aufgaben habe ich bei der kirchlichen Hochzeit?

Die meisten Aufgaben sind ähnlich zur standesamtlichen Trauung. Du sitzt neben dem Brautpaar und unterschreibst bei einer katholischen Trauung das Trauformular. Ringe und Brautstrauss werden -falls gewünscht- von Dir gehalten und übergeben.

Sollte sich das Brautpaar Fürbitten / Lesungen gewünscht haben, dann liest Du diese abwechselnd mit dem anderen Trauzeugen vor.

Je nachdem ob Blumen oder Reis gestreut werden, kann es sein, dass Du beim Aufräumen mithelfen musst.

Wie kann ich mich während der Hochzeitsfeier einbringen?

Je nachdem wie viele Programmpunkte anstehen, kann es sein, dass Du während der Feier viel mithelfen und organisieren musst. Versuche dem Brautpaar so gut es geht alle Aufgaben aus den Füßen zu halten! Die Beiden sollen ihren Tag in vollen Zügen genießen und können sich garantiert voll und ganz darauf verlassen, dass die Trauzeugen alles im Griff haben!

Falls es keinen öffentlichen Ablaufplan gibt, solltest Du Dir selber einen schreiben und dort alle Programmpunkte und Zeiten notieren. Organisiere Dir vor der Hochzeit unbedingt eine Liste mit allen Dienstleistern! Du bist am Hochzeitstag der Ansprechpartner für Fotograf, Zauberer, Kinderbetreuung oder wer auch immer mit dabei sein sollte.

Falls Du eine Hochzeitsrede halten möchtest, solltest Du Dir diese zumindest stichpunktartig notieren und den Zettel dabeihaben.

Trauzeugin hält eine Rede auf der Hochzeitsfeier
Tipp: Spickzettel mitbringen!

Sollten Hochzeitsspiele geplant sein, dann kümmerst Du Dich um den Ablauf und motivierst andere Gäste dazu mitzumachen.

Spieltipp: Kreatives Fotospiel mit 50 Fotoaufgaben für Gäste

Fotospiel mit 50 Fotoaufgaben
50 Fotoaufgaben sorgen für gute Unterhaltung

Ein toller Eisbrecher ist das Fotospiel snaPmee, bei dem die Gäste Fotoaufgaben lösen und sich darüber besser kennen lernen. Die Bilder können dann zusammen mit den entsprechenden Aufgaben in ein Gästebuch geklebt werden und der Künstler signiert sein Werk noch.

Checkliste Hochzeitsfeier

  • Ablaufplan / Zeitplan
  • Liste mit allen Adressen und Dienstleistern
  • Text Rede
  • Zubehör für Hochzeitsspiele
  • Notfallset mit Deo, Makeup, Tampons etc.
  • Liste Hotels der Gäste

PDF Checkliste für Trauzeugen Gratis Download
PDF Checkliste für Trauzeugen Gratis Download
Hier herunterladen und direkt ausdrucken

To Dos nach der Hochzeitsfeier

Wenn bereits am Abend nach der Feier aufgeräumt werden muss, dann bist Du natürlich dabei! Meistens erfolgt das aber am nächsten Tag. Trotzdem solltest Du Geschenke, Karten etc. bereits am Abend mitnehmen und sicher verwahren.

Wenn die Gäste auf Taxen oder Shuttle-Transfers angewiesen sind, kümmerst Du Dich darum, dass alles läuft. Im besten Fall hast Du eine Adressliste mit allen Hotels dabei, in denen die Gäste übernachten.

Ganz zum Schluss

Trauzeuge sein ist mit viel Planung und Aufwand verbunden. Aber es wird Deine Beziehung zum Brautpaar vertiefen und sollte niemals als Bürde, sondern als Chance gesehen werden! Ihr erlebt gemeinsam eine einmalige Zeit und jede Hochzeit ist etwas ganz Besonderes!

Viel Spaß und alles Gute dabei!

10

Tags:

Der hochzeitsfuchs schnüffelt durchs Internet und findet für Euch die besten Deals und Spartipps für Brautpaare. Echt clever, dieses süße Fellknäuel!

hochzeitsfuchs