Hochzeitsrede Trauzeuge: Muster, Beispiele und Tipps

Du bist Trauzeuge und möchtest eine lustige, persönliche und besondere Rede zur Hochzeit Deines besten Freundes oder Bruders halten? Erfahre in diesem Beitrag, warum der Trauzeuge (Als Trauzeugin hier klicken) überhaupt eine Hochzeitsrede hält, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist und was in eine unterhaltsame Rede alles rein gehört! Inklusive Muster-Text als Vorlage.

Warum der Trauzeuge eine Rede hält

Hochzeiten haben viele schöne Traditionen und eine davon ist, dass der Trauzeuge während der Hochzeitsfeier ein paar warme Worte an den Bräutigam richtet. Dieser Brauch stammt ursprünglich aus England und Amerika, ist aber inzwischen auch in Deutschland weit verbreitet.

Grundsätzlich ist der Trauzeuge aber nicht dazu verpflichtet eine Rede zu halten! Sprich Dich einfach mit dem Brautpaar ab, ob es gewünscht ist. Normalerweise freuen sich aber die zukünftigen Eheleute darüber, wenn Du etwas vorträgst.

Brautpaar im Garten
Frage das Brautpaar, ob sie eine Rede wünschen

Wann und wie lange Du Deinen Vortrag hältst

Es gibt keinen festen Zeitpunkt für Deine Trauzeugen-Rede! Traditionell sprechen zuerst die Eltern des Brautpaares und danach die Trauzeugen. Die meisten Reden werden als Pausenfüller zwischen den Gängen des Hochzeitsmenüs gehalten.

Sprich Dich auch hier wieder mit dem Brautpaar ab, wann die Rede am besten in den Ablauf passt und wie lange Du Zeit dafür hast.

Tipp: Eine Hochzeitsrede sollte nicht länger als 5 Minuten dauern! Sprich Deine Rede aufs Smartphone ein und kürze sie danach so weit runter, dass sie mindestens 2 Minuten und maximal 5 Minuten lang ist.

Die wichtigsten Inhalte

Du sprichst in erster Linie über den Bräutigam und Deine Rede sollte frei von Floskeln und Phrasen sein! Dein Vortrag muss persönlich, unterhaltsam und voller Details werden! Folglich solltest Du einige gute Geschichten über den Bräutigam recherchieren und seine besten Eigenschaften ins Schaufenster stellen.

Ablauf einer Hochzeitsrede

  1. Begrüßung der Zuhörer
  2. Kurze Vorstellung zur Person
  3. 1-3 Stories über den Bräutigam
  4. Die beste Eigenschaft des Bräutigams
  5. Wünsche und Danksagungen
  6. Überleitung zum nächsten Programmpunkt
Muster / Vorlage Rede des Trauzeugen
Liebes Brautpaar, liebe Gäste!

Ich heiße Chris und dort sitzt mein lieber Mannschaftskamerad Sven, der mir die große Ehre erweist, heute und für immer sein Trauzeuge zu sein!

Sven, du trittst jetzt einem neuen Team bei – dem Team „Weihrauch“. Ab heute fängst Du an, Dein Leben mit einer anderen Person zu teilen. Bis jetzt hat sich Dein Leben mehr oder weniger um Dich gedreht, aber ab jetzt dreht es sich um: Euch.

Das „Ich“ wird zu einem „Wir.“

Und lass es Dir von mir gesagt sein, die Ehe ist kein Spaziergang. Die Ehe, zusammen mit ihren Vorteilen und schönen Zeiten bringt auch eine Menge Herausforderungen und Widrigkeiten mit sich – damit kannst Du rechnen. Das ist normal, denn keine zwei Personen sind in absolut jeder Sache gleich. Man kommt manchmal auch mit sich selbst nicht ganz zurecht, geschweige denn mit einer anderen Person.

Aber obwohl das sich etwas pessimistisch anhören kann, sage ich das nicht, um Euch zu erschrecken. Ich sage das, um Euch zu zeigen, dass das ganz normal ist. Jeder, der geheiratet hat, weiß, dass keine Ehe perfekt ist. Aber das ist nur so, weil auf der Welt keine Person perfekt ist. Und das ist auch gut so. Sonst wäre das Leben ziemlich langweilig.

Doch, liebe Sandra, für Dich habe ich besonders gute Nachrichten: Dein frischgebackener Ehemann ist ein Diplomat reinster Prägung! Manchmal haben wir Fußballer nämlich eine kurze Lunte – besonders in Jugendmannschaften… Und in der Kreisliga.

Nicht, dass irgendjemand da was Böses meint, nur neigen die Sachen dazu, sich schnell zuzuspitzen. Aber glücklicherweise hatten wir im Team einen erstklassigen Kapitän – Sven den „Peacemaker“ Weihrauch. Sven Weihrauch, obwohl schnell wie ein Pfeil und geschickt wie ein Fuchs – zumindest nach den Kriterien der Kreisliga – war doch am meisten bekannt für seine Fähigkeit, so manche Streiterei erfolgreich zu schlichten.

Von den notorischen Verursachern dieser Streits nennen wir natürlich keinen. Es sei aber gesagt, dass einer vielleicht heute sein Trauzeuge ist. Der Grund, warum ich das erwähne, ist, weil Ehe auch ein Spiel ist. Aber im Gegenteil zum Fußball zählt in diesem Spiel nicht, wie schnell man laufen kann – außer wenn die Frau sauer ist – sondern, ob Ihr trotz den Streitigkeiten Eure Liebe unberührt bewahren könnt.

Ob man trotz Uneinigkeiten einen klaren Kopf behalten kann und ständig vor Augen haben kann, dass Euer Verhältnis größer und wichtiger ist, als eine vorübergehende Ungelegenheit. Deswegen bin ich mir sicher, dass Ihr auf dem richtigen Weg seid. Ein Mann wie Sven, der Ruhe ausstrahlt und seine Umgebung so positiv beeinflusst und eine Frau, die dank ihrem Fleiß und ihrer Ehrlichkeit alles zu Gold verwandelt, sind ein garantiertes Siegerteam!

Meine geliebte Frau Lara und ich wünschen Euch eine harmonische Ehe und alles Gute. Egal was los ist, Ihr könnt Euch immer an uns wenden und wir helfen gerne mit Rat und Tat. Mein lieber Kamerad, du weiß, dass ich immer für Dich da bin, auf dem Feld des Lebens genauso, wie auf dem Fußballfeld.

Jetzt lasst uns zusammen feiern und gemeinsam auf das Brautpaar anstoßen. Gratulation! Prost!

Die eigene Rede schreiben: Checkliste und Notizvorlage

Wie Du an dem Beispiel siehst, ist es ganz wichtig auf die Details zu achten! Daher solltest Du viel recherchieren, bevor Du damit anfängst Deine Hochzeitsrede als Trauzeuge zu schreiben. Dabei helfen Dir diese Checklisten und Vorlagen.

Wie Du die besten Inhalte und Stories über den Bräutigam findest und die Rede perfekt vorträgst, erklärt Dir dieser tolle Ratgeber für Trauzeugen. Klick Dich mal rein und viel Erfolg für Deine Rede!

66

Der hochzeitsfuchs schnüffelt durchs Internet und findet für Euch die besten Deals und Spartipps für Brautpaare. Echt clever, dieses süße Fellknäuel!

hochzeitsfuchs