Hochzeitsrede Brautvater: Muster, Beispiele und Tipps

Erfahre hier, wie Du als Brautvater eine lustige, persönliche und besondere Rede zur Hochzeit Deiner Tochter hältst! Mit wertvollen Infos, wann der richtige Zeitpunkt für die Rede des Vaters der Braut ist, wie der Vortrag strukturiert sein sollte und welche Inhalte die Zuhörer wirklich berühren. Inklusive Muster-Text als Vorlage!

Warum der Brautvater eine Rede hält

Bereits in der Antike war es üblich, dass der Vater der Braut zur Hochzeit seiner Tochter einige warme Worte vorträgt. Damals galt es dabei in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen. Die Redetradition hat sich bis heute gehalten, allerdings geht es nun weniger um Präsenz als vielmehr um Höflichkeit und Sitte.

Eine gelungene Brautvater-Rede ist unterhaltsam und verstärkt das Band zwischen Papa und Sprössling. Ja, sie kann sogar zum schönsten Hochzeitsgeschenk des Abends werden, wenn der Vater die richtigen Worte findet!

Vater umarmt die Braut
Die Rede des Brautvaters ist ein wichtiger Teil jeder Hochzeitsfeier

Wann und wie lange Du Deinen Vortrag hältst

Es gibt keinen festen Zeitpunkt für Deine Brautvater-Rede! Traditionell redest Du als Erster und danach folgt die Trauzeugen-Rede. Die meisten Reden werden als Pausenfüller zwischen den Gängen des Hochzeitsmenüs gehalten. Oftmals dient eine Rede auch dazu, das Büffet zu eröffnen oder einen anderen Programmpunkt anzusagen.

Sprich Dich mit dem Brautpaar ab, wann die Rede am besten in den Ablauf passt und wie lange Du Zeit dafür hast.

Tipp: Eine Hochzeitsrede sollte nicht länger als 5 Minuten dauern! Sprich Deine Rede aufs Smartphone ein und kürze sie danach so weit runter, dass sie mindestens 2 Minuten und maximal 5 Minuten lang ist.

Die wichtigsten Inhalte

Deine Rede sollte frei von Floskeln und Phrasen sein und sich auf die Braut konzentrieren! Dein Vortrag muss persönlich, unterhaltsam und voller Details werden! Folglich solltest Du einige gute Geschichten über die Braut unterbringen und ihre besten Eigenschaften lobend erwähnen.

Die Rede alleine schreiben? Ratgeber für Brautväter!

Schritt für Schritt Anleitung (38 Seiten)  zur besonderen Rede, die lange in positiver Erinnerung bleiben wird. Die richtigen Worte finden leicht gemacht.

  • persönlich
  • unterhaltsam
  • emotional

Ratgeber jetzt herunterladen.

Ablauf einer Hochzeitsrede

  1. Begrüßung der Zuhörer
  2. 1-3 Kindheits-Stories über die Braut
  3. Die beste Eigenschaft der Braut
  4. Übergabe der Braut an den Bräutigam
  5. Wünsche und Danksagungen
  6. Überleitung zum nächsten Programmpunkt
Brautpaar im Garten
Muster / Vorlage Rede des Brautvaters
Liebe Gäste, liebe Marie und Christoph!

Es ist toll, Euch alle zusammen zu sehen bei solch einer schönen Gelegenheit. Meine Tochter heiratet ihren Traumprinzen und ich kann kaum glauben, wie schnell die Zeit vergeht.

Marie, ich erinnere mich noch ganz klar an den Tag, kurz nach Deiner Geburt, als wir Dich vom Krankenhaus nach Hause brachten. Ein wunderschönes Baby, das am Anfang dieses riesigen Abenteuers stand, das Leben heißt.

Du hattest keine Vorstellung davon, was alles vor Dir liegt. Aber du warst schon vom ersten Tag an so lebendig und neugierig, als ob du es sofort herausfinden wolltest. Ich habe mich als Vater an diesem Tag verpflichtet, immer auf Dich aufzupassen. Und das war manchmal wirklich keine leichte Aufgabe!

Vom ersten Tag an warst Du eine Macherin und eine Entdeckerin. Mit gerade mal drei Jahren wolltest Du bereits alleine einkaufen gehen. Eine riesige Einkaufstüte in der linken und Deine Puppe Marta in der rechten Hand – so schlichst Du Dich klammheimlich aus dem Haus.

Und zwar nur, weil Du gehört hattest, wie sich Mama beschwerte, dass die Milch alle ist. Papa hat Dich dann zum Glück schnell wieder eingefangen und in den Nahkauf begleitet. Mama bekam ihre Milch, was natürlich alleine Dein Verdienst war!

Als „Smoothie“ -unser alter Labrador- von Flöhen befallen war, hast Du genauso entschlossen die Initiative -beziehungsweise den Gartenschlauch- ergriffen. Smoothie behielt zwar vorerst seine Flöhe, aber zumindest war die Hälfte der Straße gründlich gewaschen.

Ja, Deine Projekte und Experimente in der Kindheit hielten Sabine und mich mächtig auf Trab! Aber wir waren trotz einiger unschöner Diskussionen mit den Nachbarn immer sehr stolz auf Dich. Und sind es heute umso mehr!

Dich jetzt zu sehen – eine unabhängige, starke Frau und erfolgreiche Unternehmerin, die ihre Leichtigkeit aus Kindheitstagen erhalten hat und selbstbewusst durchs Leben geht – das macht mich unglaublich glücklich!

„Lebe lieber ungewöhnlich“ war immer Dein Motto und dem bist Du treu geblieben. Soweit ich Christoph kenne, ist er auch nicht viel anders und ich sehe jetzt schon, in der Ehe wird es Euch Zwei garantiert niemals langweilig werden.

Lieber Christoph, an diesem Tag übergebe ich Dir, sozusagen, meine Tochter. Das erfüllt mich mit Freude, weil sie ein toller Mensch ist und sich mit solch einem feinen Mann ihre Zukunft gestalten darf. Vertraulich sei gesagt, dass ich auch ein weing erleichtert bin, weil ich die Aufsicht über sie jetzt an Dich abgeben kann. Achte immer darauf, dass genug Milch im Kühlschrank ist!

Meine lieben Kinder, ich wünsche Euch Alles Gute für die Ehe! Behaltet diesen schönen Tag in Ehren. Denn heute ist der Anfang einer wunderbaren neuen Phase Eures Lebens. Ihr wisst, dass wir hinter Euch stehen und immer für Euch da sein werden!

Ich erhebe mein Glas auf das Brautpaar und als Zeichen dafür, dass jetzt -endlich- das Büffet eröffnet ist. Lasst es Euch schmecken. PROST!

Ratgeber Brauvater: Hochzeitsrede halten
Der Ratgeber ist für jeden Brautvater Gold wert!

Die eigene Rede schreiben: Tabu-Themen

Wie Du an dem Beispiel siehst, ist es ganz wichtig auf die Details zu achten! Daher solltest Du viel brainstormen, bevor Du damit anfängst Deine Hochzeitsrede als Vater der Braut zu schreiben.

Bitte bedenke, dass Du öffentlich sprichst und es ein paar Fettnäpfchen zu umschiffen gilt!

Tabus

  • Alte Beziehungskrisen des Braupaars
  • Figur der Tochter
  • Männergeschichten vor der Zeit des Bräutigams
  • Familienprobleme
  • Eigenlob

Weitere wertvolle Tipps findest Du in unserem 38-seitigen Ratgeber für Brautväter. Viel Erfolg für Deine Rede!

3

Der hochzeitsfuchs schnüffelt durchs Internet und findet für Euch die besten Deals und Spartipps für Brautpaare. Echt clever, dieses süße Fellknäuel!

Wir freuen uns auf Eure Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar